ANZEIGE

In der Heidenheimer Weststadt hat die Heinrich Hebel Wohnbau GmbH in der Liststraße 18 ein neues Gebäude mit acht Wohnungen errichtet. Die Nachfrage nach Wohnraum ist ungebrochen hoch. So waren bereits zu Baubeginn im Frühjahr 2021 alle Eigentumswohnungen verkauft.

Heinrich Hebel schafft generationenübergreifendes Wohnen in zentraler Lage

Die Lage spricht für sich: Ein Kindergarten in unmittelbarer Nähe, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten, eine Bäckerei sowie eine Apotheke und Arztpraxis sind in wenigen Gehminuten erreichbar. Zudem besteht eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und auch die Innenstadt liegt nur rund 15 Gehminuten vom Objekt entfernt.Das Gebäude, das sich auf dem ehemaligen Christuskirchengelände befindet, umfasst insgesamt 611 Quadratmeter Wohnfläche und erstreckt sich auf einer Grundstücksfläche von 799 Quadratmetern. „Es freut uns, dass wir einmal mehr mit unserem Neubau den städteplanerischen Wunsch einer Nachverdichtung umsetzen konnten und wir keine zusätzliche neue Baufläche verbraucht haben“, erklärt Hebel-Geschäftsführer Walter Dörflinger.

„Alle Wohnungen im Objekt sind mit einem zurückgesetzten, überdachten Balkon ausgestattet.”

Walter Dörflinger, Hebel Geschäftsführer

Heinrich Hebel schafft generationenübergreifendes Wohnen in zentraler Lage-2
Fotos: Natascha Schröm
Heinrich Hebel schafft generationenübergreifendes Wohnen in zentraler Lage-3
Fotos: Natascha Schröm

Insgesamt sind in der Liststraße sechs Drei- und zwei Zweizimmerwohnungen, verteilt auf drei Wohnetagen entstanden. Die Wohnfläche liegt zwischen 50 und 95 Quadratmetern. „Alle Wohnungen haben eine gute Ausstattung. Der Haus- und Wohnungszugang ist stufenlos erreichbar, sowie die Bäder und Wohnräume in den Wohnungen barrierearm und mit reduzierten Schwellen ausgeführt“, so Geschäftsführer Dörflinger weiter. Zudem verfügt das Objekt über einen Personenaufzug, mit dem die einzelnen Geschosse vom Untergeschoß bis ins Dachgeschoß bequem erreichbar sind.

Die moderne Architektur, bodentiefe Fenster, Schlossblick, eine Videosprechanlage und eine dezentrale Lüftungsanlage sorgen in den „Stadtwohnungen Liststraße“ für hohen Wohnkomfort. „Alle Wohnungen im Objekt sind mit einem zurückgesetzten, überdachten Balkon ausgestattet, die so ausreichend Privatsphäre für die Bewohner gewährleisten“, so Dörflinger.

Heinrich Hebel schafft generationenübergreifendes Wohnen in zentraler Lage-4
Fotos: Natascha Schröm
Heinrich Hebel schafft generationenübergreifendes Wohnen in zentraler Lage-5
Fotos: Natascha Schröm

Im Untergeschoss sind neben dem Haupteingang die Kellerräume, Haustechnikraum sowie ein Gemeinschaftswaschraum und sechs Garagen zu finden, die teilweise mit E-Ladestationen ausgestattet sind. Angrenzend an das Gebäude befindet sich eine weitere Garage und ein Stellplatz im Freien. Der energetische Baustandard des Wohnhauses erfüllt die Anforderungen eines Energieeffizienzhauses„KfW 55 EE“. „Durch das Erreichen dieser Vorgabe war jeder Erwerber berechtigt, ein KfW-Förderdarlehen mit Tilgungszuschuss oder alternativ einen direkten Förderzuschuss in Anspruch zu nehmen.“ erklärt Walter-Dörflinger.

Das Dachgeschoss ist in seiner Bauweise, zu den unteren Etagen als Staffelgeschoß nach hinten zurückversetzt. Großzügige Dachterrassen ermöglichen hier Wohlfühlatmosphäreim Freien mit Blick auf Schloss Hellenstein.

Das Gebäude wurde Ende des vergangenen Jahres fertiggestellt und mittler weile wurden alle Wohnungenan die Nutzer übergeben. Die Wohnungen sind teils vermietet oder von den Erwerbern selbst bewohnt.

Für das Neubauobjekt, das in einem attraktiven Umfeld generationenübergreifendes Wohnen für Bewohner aller Altersgruppen ermöglicht, hat die Heinrich Hebel Wohnbau GmbH insgesamt 2,4 Millionen Euro investiertbeziehungsweise verbaut. Die Bauleistungen wurden größtenteils von Fachfirmen und Handwerksbetrieben aus dem Landkreis Heidenheim ausgeführt. Yasmin Schneider

  

vorheriger Artikel nächster Artikel