ANZEIGE

Die Hebel-Häuser im Herbrechtinger Neubaugebiet „Lehmgrube“ sind allesamt bezogen.

Wohnen an der Römerstraße

Ziemlich genau zwei Jahre nach dem Spatenstich konnte in diesen Tagen nun der zweite Bauabschnitt des Mehrfamilienhauses der Firma Heinrich Hebel Wohnbau GmbH in der Römerstraße im Herbrechtinger Neubaugebiet „Lehmgrube“ bezogen werden. Fotos: Natascha Schröm

Die von der Hebel Wohnbau GmbH dort angebotenen Wohnungen wurden gut nachgefragt und fanden alle rasch einen Käufer. Insgesamt entstanden in den beiden Häusern 25 Wohnungen mit Garagen und offenen Stellplätzen, die zwischenzeitlich alle von den Käufern oder Mietern bezogen wurden.Die Wohnungsgrößen der Zwei- und Dreizimmerwohnungen verteilen sich über vier Stockwerke und variieren zwischen 50 und 106 Quadratmetern Wohnfläche. Beim Bauträger Hebel Wohnbau zeigt man sich sehr zufrieden mit dem Bauverlauf – insbesondere, dass alle Termine fristgerecht eingehalten werden konnten. Denn die Situation der vergangenen beiden Jahre und vor allem auch zuletzt gab nicht unbedingt Garantie, dass hinsichtlich der Material- und Lieferproblematik alles zeitnah fertiggestellt werden konnte. Trotz aller Unwägbarkeiten und Probleme konnte Hebel dennoch termingerecht übergeben. Eine solche Punktlandung ist aktuell nämlich nicht selbstverständlich. Übrigens stammen die am Bau der beiden Wohngebäude beteiligten Fach- und Handwerksbetriebe wie bei vielen anderen Bauprojekten vorwiegend aus der Region bzw. sogar Landkreisgemeinden.

Wohnen an der Römerstraße-2
Wohnen an der Römerstraße-3
Wohnen an der Römerstraße-4

Und was haben die Gebäude zu bieten? Zumindest das, was man von Neubauten aus dem Hause Heinrich Hebel gewohnt ist. Also moderne Architektur und hohen Wohnkomfort. Dazu gehören großformatige Fensterflächen, die helle Wohnräume garantieren. Jede Wohnung bietet entweder großzügige Balkone oder Terrassenflächen. Die Wohnungen selbst überzeugen durch zeitgemäße Grundrisse, großzügige Bäder inklusive Handtuchwärmeheizkörper, Fußbodenheizungen, Videosprechanlage sowie teils auch elektrische Rollladen- oder Jalousieanlagen. Die gehobene Ausstattung der Wohnungen trägt zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Es fehlt also an nichts.

Die Wohnungen richten sich an ein breites Publikum, von Jung bis Alt – also Bewohner aller Altersgruppen, egal ob Single, junges Paar oder Rentner.

Ein Aufzug bringt die Bewohner von den Garagen im Untergeschoss in jede Wohnetage – überhaupt war man bei der Realisierung der Anlage darauf bestrebt, auf Schwellen so weit als möglich zu verzichten. Der Haus- und Wohnungszugang ist stufenlos möglich. Balkone oder Terrassen wurden mit reduzierter Schwelle ausgeführt. Ein generationenübergreifendes Wohnen ist somit für jedermann möglich.

Wohnen an der Römerstraße-5
Wohnen an der Römerstraße-6
Wohnen an der Römerstraße-7

Wohnen kann man in der Römerstraße auch besonders energieeffizient – in der heutigen Zeit ohne Frage ein Verkaufsargument.

Die Gebäudehülle, also Außenwände, Dach und Fenster erfüllen in Kombination mit innovativer Anlagen- und Heizungstechnik die Anforderungen an ein Energieeffizienzhaus KfW 55. Der gesamte Energiebedarf kann so deutlich reduziert werden. Auch trägt das installierte Lüftungssystem für ein angenehmes Raumklima bei.

Die Einhaltung und Erfüllung dieser hochwertigen Vorgaben ermöglichte den dortigen Wohnungskäufern die Inanspruchnahme diverser Förderprogramme durch die KfW oder das BaFa. Mathias Ostertag

vorheriger Artikel nächster Artikel