ANZEIGE

Tannenzapfen festlich bemalen

Selbstgebastelte Weihnachtsdekoration aus natürlichen Materialien liegt im Trend. Mit ihnen ziehen bereits in der Adventszeit warme, erdige Töne in Häuser und Wohnungen ein und unterstreichen die gemütliche Stimmung. Ganz einfach und dennoch sehr effektvoll gelingt das mit Tannenzapfen. Sie verwandeln sich durch spezielle Glitzer- und Perlmutt-Farben in stimmungsvolle Deko-Accessoires. Eine gemeinsame Dekoaktion für die ganze Familie!Bevor die Tannenzapfen angemalt werden, sollten sie möglichst gut durchgetrocknet und sauber sein. Tipp: Mit einer alten Zahnbürste lässt sich der Schmutz gut entfernen. Als Farben kommen Glitzer-Basis und Glitzer-Effekt (beides von Bondex) zum Einsatz, die zunächst bis zur gewünschten Intensität vermischt werden. Der Perlmutt-Effekt ist nach dem Öffnen der Dose und dem Durchrühren direkt gebrauchsfertig.  

Je nach Geschmack die unterschiedlichen Farben mit einem trale, bei der Weihnachtsbeleuchtung konsequent auf Glühlampen zu verzichten und stattdessen LEDs einzusetzen. Wer Lichterketten, Baumbeleuchtung oder Schwibbögen mit LEDs verwendet, kommt in knapp zwei Monaten auf bis zu 20 Euro weniger Stromkosten und produziert zudem bis zu 20 Kilogramm weniger CO2 als mit Glühlampen. Und noch ein Tipp: Falls in der Weihnachtsbeleuchtung kein Timer eingebaut ist, empfiehlt es sich, eine handelsübliche Zeitschaltuhr zu nutzen. Besonders wenn Haus und Garkleinen Pinsel auf die Tannenzapfen aufgetragen, sodass ein bunter Mix aus funkelnden und glitzernden Tannenzapfen entsteht. Hier lohnt es sich, experimentierfreudig zu sei. Die Farben müssen vier Stunden trocknen.

Die festlichen Tannenzapfen können vielfältig eingesetzt werden - als Tischdekoration ebenso wie am Weihnachtsbaum. Aber auch als schmückendes Beiwerk an den Geschenken setzen die Zapfen festliche Glanzpunkte. txt
  

vorheriger Artikel nächster Artikel