ANZEIGE

Sicher, schnell, günstig: die kleine Inspektion für die kalten Monate

Wintercheck fürs Auto

Auto in der Werkstatt abgeben, einkaufen, schlendern, Auto abholen – fertig ist der Wintercheck. Die Prüfliste der Profis:

Check: Batterie

Selbst schuld, wenn der Stromspender nur noch röchelt. Der Pannenursache Nummer eins können Autofahrer entgehen, wenn die Werkstatt noch vor Wintereinbruch mit speziellen Messgeräten Speicherkapazität, Ladezustand und Kaltstromfähigkeit prüft, Pole und Anschlussklemmen säubert und fettet. Ist der Stromspender zu lahm oder zu alt – ab fünf bis sechs Jahren kann seine Kraft nachlassen – wird gewechselt.

Check: Bremsen

Bremsen sind bei Glätte und Schnee noch mehr gefordert und sicherheitsrelevanter denn je. Auf dem Prüfstand stehen Bremsscheiben und -beläge. Im Zweifelsfall müssen sie gewechselt werden. Ebenso wichtig sind die Kontrolle und der regelmäßige Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ist der Füllstand zu niedrig, oder hat sich darin Wasser angesammelt, kann der Tritt auf die Bremse schnell ins Leere gehen.

Check: Reifen

„Auf Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte“ gehören laut Straßenverkehrs-Ordnung jetzt Reifen mit Alpine-Symbol oder M+S-Kürzel zur Winterausrüstung. Ab Oktober 2024 dürfen Reifen, die ausschließlich das M+S-Symbol tragen, nicht mehr gefahren werden. Für die griffige, sichere Tour sollte ihr Profil mindestens 4 Millimeter tief sein. Vor der Montage schaut die Werkstatt nach Rissen, Beulen oder eingefahrenen Teilen. Neues „Schuhwerk“ wird fällig, wenn die Reifen in die Jahre gekommen sind. Experten geben ihnen sechs bis acht Saisons, dann härten sie aus. Die Werkstatt kümmert sich auch um Luftdruck, Auswuchten und Reifendruckkontrollsysteme.

Check: Licht

Vorausschauende Autofahrer waren im Oktober beim kostenlosen Licht-Test. Alle anderen sollten jetzt in der Werkstatt defekte Leuchtmittel austauschen sowie Scheinwerferhöheneinstellung und Leuchtweitenregulierung kontrollieren lassen.

Check: Scheiben & Wischer

Die Sicht ist nur so gut, wie Scheiben frei und Wischer top sind. Für rissige, spröde Gummis gibt es Ersatz, für die glasklare Sicht inspiziert die Werkstatt die Scheibe und sorgt für ausreichend Frostschutz im Wischwasser. Empfehlenswert sind minus 20 Grad Celsius. Der sorgt dafür, dass Wasser, Düsen und Pumpe nicht einfrieren. Einmal sprühen – so gelangt der Cocktail in alle Zuleitungen.

Check: Frostschutz

Auch ins Kühlwasser gehört jetzt ausreichend Frostschutz – bis minus 25 Grad Celsius. Der Grog hält das Kühlsystem im Fluss und den Motor unbeschadet am Laufen. Bei der Gelegenheit schauen die Fachleute nach undichten oder beschädigten Schläuchen. ProMotor/T.Volz
  

vorheriger Artikel nächster Artikel