Anzeige

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste unserer schönen Stadt Giengen, Willkommen auf dem neuen Giengener Rathausplatz!

Fotos: Natascha Schröm, Stadt Giengen, Bernadett - stock.adobe.com
Fotos: Natascha Schröm, Stadt Giengen, Bernadett - stock.adobe.com

beim Spaziergang den Postberg hinauf empfängt Sie seit einiger Zeit neben dem vertrauten Giengener Rathaus unser moderner neuer Rathausplatz: mit neuem Panscherbrunnen, mit Sitzgelegenheiten, LED-Lichtstelen und hellem bayerischem Granitpflaster.

Der neu gestaltete Giengener Rathausplatz lädt ein zum Verweilen. Foto: Natascha Schröm, Stadt Giengen, Bernadett - stock.adobe.com
Der neu gestaltete Giengener Rathausplatz lädt ein zum Verweilen. Foto: Natascha Schröm, Stadt Giengen, Bernadett - stock.adobe.com

Nach dem Spatenstich am 7. April 2020 und gelungenen Umbauarbeiten ist er zu einem Erlebnisplatz geworden, auf dem man bei schönem Wetter Kinder am Brunnen spielen sehen kann. Fast alles an diesem Brunnen ist neu oder frisch aufbereitet: die Panscherstele, die Brunnentechnik mit Wasseraufbereitung und Entkalkungsanlage, der Brunnentisch und natürlich das Fontänenspiel, das nicht nur die Kinder begeistert, weil es immer wieder für wunderschöne Anblicke sorgt – zumal, wenn das Wasser in der Sonne glitzert. Auch sonst haben wir gutes Design und effiziente Technik kombiniert: Die LED-Lichtstelen etwa sind mit W-LAN-Routern ausgestattet. Und weil Autos (Anlieferungen ausgenommen) hier nicht gestattet sind, schafft der Rathausplatz einen harmonisch gestalteten Raum der Begegnung und des Austauschs.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden: dem Planungsbüro silands | Gresz + Kaiser Landschaftsarchitekten aus Ulm, den Firmen Zeba Gartengestaltung aus Wain, Elektro Zaiss, Mack Fliesen und MetallTechnik Lucke aus Giengen, Scheerer Baumschulen aus Langenau-Albeck, Netze ODR aus Ellwangen und den Stadtwerken Giengen. Herzlicher Dank geht auch an unser Team im Tiefbauamt, das sämtliche Arbeiten koordiniert hat und an das Land Baden Württemberg, das den rund 2,9 Mio. Euro teuren Ausbau des Rathausplatzes und der Mittleren Marktstraße bezuschusst hat.

Wir freuen uns sehr, den neuen Rathausplatz am 30. April ab 11 Uhr im Rahmen unseres Maibaumfestes offiziell einzuweihen und laden alle in Stadt und Region dazu ein: Herzlich willkommen bei uns in Giengen!

Ihr Dieter Henle Oberbürgermeister
   

Datenschutz