Anzeige

Entspannen, die Seele baumeln lassen, einfach mal die Zeit genießen Neueröffnung LALINO-Biergarten

Fotos: Lukasz Burchardt
Fotos: Lukasz Burchardt

Von Mathias Ostertag

Für Romana Preindl war es ein langgehegter Wunsch, der nun endlich verwirklicht wurde: der vor acht Jahren eröffnete Indoor-Spielplatz LALO-Center hat nun Zuwachs in Form eines großen Outdoor-Spielbereichs inklusive Biergarten erhalten. Am vergangenen Wochenende wurde groß Eröffnung gefeiert.

Bei Eltern wie Kindern ist das LALO-Center in der Stubentalstraße 58 in Heidenheim seit Jahren in aller Munde, gerade in den Wintermonaten zeugen die vielen vor dem Gebäude und den angrenzenden Straßen parkenden Fahrzeuge davon, dass viele Familien gleichzeitig die Idee zu einem Ausflug zum Heidenheimer Indoor-Spielplatz hatten.  

Neueröffnung LALINO-Biergarten Image 1

Nun hat das LALO-Center im Außenbereich eine deutliche Erweiterung erfahren: auf 3600 Quadratmetern findet man dort, wo sich noch vor einigen Monaten eine Wiese befand, einen großen Spielplatz vor allem für die etwas älteren Kinder, aber auch einen großen Biergartenbereich, wo es sich die Eltern bequem machen können, ohne ihre Kinder auf dem weitläufigen Gelände aus den Augen zu verlieren. „Hier haben wir im Prinzip das verwirklicht, was ich mir als Mutter auch immer gewünscht hätte“, sagt die LALINO-Geschäftsführerin, die ihren Besuchern eine attraktive Alternative zum Besuch im LALO-Center bieten möchte.  

Neueröffnung LALINO-Biergarten Image 2

Deshalb sind der Indoor-Spielplatz und der Biergarten optisch zwar verbunden, inhaltlich aber getrennt voneinander zu sehen. „Natürlich dürfen die Leute auch gerne beide Angebote nutzen, aber während wir im LALO-Center Eintritt verlangen, soll der LALINO-Biergarten zunächst einmal kostenlos sein“, so Preindl. Die Besucher sollen sich wohlfühlen, gesellig zusammensitzen, einfach mal die Seele baumeln lassen. „Alles steht unter dem Motto: Genieße deine Zeit!“  

Neueröffnung LALINO-Biergarten Image 3
Neueröffnung LALINO-Biergarten Image 4

Und das kann dann so aussehen, dass es sich die Eltern bei leckerer, hausgemachter Biergartenküche und einer großen Auswahl an Getränken im Biergarten bequem machen, während ihre Kinder eines der vielen Angebote des Spielplatzes in Anspruch nehmen. Da ist zuvorderst der direkt an der Biergarten-Terrasse verlaufende Bachlauf, der von allen Kindern genutzt werden kann, sich vor allem aber an die kleineren Besucher richtet.

Für die Größeren gibt es dafür umso mehr Attraktionen: etwa einen Rundkurs für große Kett-Cars, die selbstverständlich auch von Erwachsenen gefahren werden können. Oder eine fast acht Meter hohe Kletter-Pyramide, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Selbstverständlich befindet sich dort auch ein großer Sandbereich, der von Großen wie Kleinen gleichermaßen genutzt werden darf. Preindl: „Wir wollen mit dem Spielplatzbereich all unseren Zielgruppen etwas bieten.“. Deshalb gibt es auch ein Riesenschach – und über 50 Fahrradstellplätze, für die ein eigener Bereich geschaffen wurde. „Wir können nicht nur darüber reden, nachhaltig zu leben, sondern müssen es auch leben. Daher fangen wir jetzt einmal an.“  

Neueröffnung LALINO-Biergarten Image 5

Das Nachhaltigkeitskonzept zieht sich auch in andere Bereiche weiter. Etwa in der Biergartenküche: so gut es geht, will man auf Zukäufe von Fertigprodukten verzichten, möglichst viel selbst herstellen und frisch zubereiten: „Wir sind seit Monaten am Probekochen.“ Die Speisen entsprechen einer klassischen Biergartenkarte, jedoch werden auch Gerichte dabei sein, die man vielleicht nicht sofort erwartet hätte. „Wir kommen aus verschiedenen Bundesländern und so hat jeder seine Ideen mit eingebracht.“

Zudem werden 17 verschiedene Biersorten angeboten, sodass für jeden Gast etwas dabei sein dürfte. Für die Erwachsenen gibt es eine Bierakademie mit Bachelor-, Masterabschlüssen und einem 100er Club. „Alles, was ich mir früher gewünscht hätte, haben wir umgesetzt. Auch unsere Kunden dürfen sich bei uns melden, wenn sie Verbesserungsvorschläge haben. Wer weiß, vielleicht können wir die Anregungen sofort umsetzen“, so Preindl.
  

Banzhaf GmbH Moderne Haustechnik
Elektrotechnik Hartmann
beller Malerwerkstätte, Trockenbau, Akustik
Raiffeisenbank Steinheim eG

noch 5 freie Artikel

Datenschutz