Anzeige

Sarah Pierre, Geb. Walter, aus Lippach/Katzenstein in Greenacres, Florida, USA Deutsche und Haitianische Weihnachtslieder beim Backen

Deutsche und Haitianische Weihnachtslieder beim Backen Image 1
Wenn man bei Familie Pierre auf der Terrasse sitzt, kann man die Iguanas und Schildkröten beobachten, bei 35 Grad im Schatten mitten im November. Als ich, Sarah Pierre, geborene Walter, vor 19 Jahren von Lippach im Ostalbkreis nach Amerika kam, hätte ich nicht gedacht, dort immer noch zu wohnen. Mein Mann Reginald Pierre kam sogar vor 35 Jahren aus Port-au-Prince (Haiti) – und dann gibt es noch die drei Kinder Sheldon (17), Wyatt (13) und Lara (8). Das Wichtigste ist für uns, die Tradition aufrecht zu erhalten und zu pflegen, speziell in einem deutsch-haitianischen Haushalt. Während der Sommerferien besuchen wir Oma Rosie, Opa Michael und Onkel Michael auf Burg Katzenstein bei Dischingen. Einfach Zeit miteinander zu verbringen, das Spektakels des Mittelaltermarktes und das Essen sind natürlich die besten Gründe. Ohne Leberkäsewecken, Omas Kuchen und Spätzle geht gar nix. Schnell geht dann auch immer der Sommer vorbei und der Flug zurück nach Südflorida steht an.

Während der letzten Wochen im November wird Thanksgiving gefeiert in Amerika. Alle helfen mit bei der Zubereitung des Essens: Truthahn, Preiselbeersoße, Kartoffelbrei, Gemüse und Kürbiskuchen. Natürlich dürfen Spätzle, Apfelkuchen und haitianischer Reis mit Pilzen nicht fehlen. Am Tag nach Thanksgiving, wenn ganz Amerika am Black Friday einkauft, geht‘s bei uns los mit der Weihnachtsdekorierung, damit alles zum 1. Advent fertig ist. Jedes Jahr basteln Sheldon, Wyatt und Lara neue Weihnachtsanhänger für den Weihnachtsbaum, ein paar werden auch nach Deutschland zu Oma und Opa geschickt. Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gang und man kann deutsche und haitianische Weihnachtslieder während des Backens hören. Da es so viele Arten von Weihnachtsplätzchen gibt, backen wir mehrmals die Woche und teilen mit Freunden und Nachbarn, aber auch speziell für die deutsche Weihnachtsfeier, die wir immer veranstalten. Umgeben von Freunden aus aller Welt wird richtig schön Weihnachten gefeiert. Ganz stolz las die achtjährige Lara auf deutsch vom Knecht Ruprecht vor, und dann kamen Nikolaus und Knecht Ruprecht tatsächlich, um zu schauen, ob jedes Kind auch wirklich artig war. Für die lieben Kinder gab es vom Nikolaus ein Säckchen mit Apfel, Nuss und deutscher Schokolade.
  
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sarah, Reginald, Sheldon, Wyatt und Lara Pierre
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Sarah, Reginald, Sheldon, Wyatt und Lara Pierre
Beim Essen wird auch nicht gespart mit Spezialitäten aus der schwäbischen Küche. Während der Weihnachtszeit ist es für uns wichtig, mit der Familie zusammen zu sein. Vor drei Jahren verbrachten wird das erste Weihnachten in Deutschland mit Schnee und Schlittenfahrt bei Oma Rosie, Opa Michael und Onkel Michael. Das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für alle. Traditionen werden natürlich eingehalten. An Heilig Abend frühstücken wir zusammen und gehen zur Kirche, dann genießen wir den Rest des Tages als Familie. Ein Anruf nach Deutschland darf auch nicht fehlen, um allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen und zu erzählen, was das Christkind denn gebracht hat. Während den Weihnachtsferien besuchen wir die Boot-Weihnachtsparade in Boca Raton an der Intercoastal und „Sandy“, den Weihnachtsbaum in West Palm Beach, der ganz aus Sand gebaut ist. Die meiste Zeit ist Familienzeit: Brettspiele spielen und jeden Moment gemeinsam genießen.
  
Dümcke Immobilien
Frey-Parkett
Maler Kunert
Staffas Fahrradladen

noch 5 freie Artikel

Datenschutz