Anzeige

Genau heute vor 150 Jahren – am 28. August 1871 – wurde der weltweit bedeutende Hersteller von Wasser- und Abwasserarmaturen gegründet. 150 Jahre Erhard Armaturen

Fotos: ERHARD GMBH & CO. KG
Fotos: ERHARD GMBH & CO. KG

Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1871, als Johannes Erhard in Heidenheim eine kleine Werkstatt eröffnete, in der er Metallwaren für den Alltag herstellt.


C.E. Noerpel GmbH

Schnell spezialisiert er sich auf Hahnen und Wasserarmaturen und beweist damit Unternehmergeist, denn seine Waren werden bei der entstehenden Infrastruktur für die Wasserversorgung gebraucht. Seit 1998 befindet sich das Unternehmen zwar nicht mehr im Familienbesitz, jedoch heute, 150 Jahre später, steht der Name ERHARD noch immer für die Werte, die schon den jungen Messinggießer aus der Gründerzeit auszeichnen: Qualität, Lösungskompetenz und Leistungsstärke bestimmen die Arbeit – doch die Aufgaben haben sich verändert.

150 Jahre Erhard Armaturen Image 1
150 Jahre Erhard Armaturen Image 2
150 Jahre Erhard Armaturen Image 3

Aus der kleinen Werkstatt ist längst ein hoch spezialisiertes Unternehmen geworden. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der Schutz von Wasser und die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung an Orten auf der ganzen Welt und unter allen denkbaren Bedingungen. So hat sich ERHARD zum führenden Anbieter im Standardbereich der Rohrnetzarmaturen für Trink- und Abwasser entwickelt und fertigt darüber hinaus individuelle, kundenspezifische Aufträge von Großarmaturen an. So kann ERHARD Lösungen rund um den gesamten Wasserkreislauf anbieten.

Als innovativer Technologiepartner und international zertifiziertes Unternehmen genießt ERHARD mit seinen Produkten und Leistungen einen hervorragenden Ruf. Auftraggeber aus der ganzen Welt wissen das umfassende Fachwissen, die Entwicklungskompetenz und Fertigungsqualität sowie die Service- und Beratungsstärke sehr zu schätzen. Seit 2010 ist ERHARD zudem Teil der internationalen Firmengruppe TALIS, ein Verbund von neun starken Marken im Wasser- und Abwasserbereich, wodurch ERHARD in ein weltweites, kompetentes Branchennetzwerk eingebettet ist, indem es seine Stärken und Erfahrungen voll zur Geltung bringen kann. 

Es ist diese Erfahrung, die ERHARD in seiner 150-jährigen Geschichte gewonnen hat, auf die das Unternehmen besonders stolz ist.
   

150 Jahre Erhard Armaturen Image 4

Dabei stellt maßgebend auch die familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre innerhalb der Belegschaft einen wichtigen Pfeiler des Erfolgs des Unternehmens dar. So wurde ERHARD in diesem Jahr bereits das zweite Jahr in Folge zu den TOP 1000 Arbeitgebern im Mittelstand der Arbeitgeberplattform „kununu“ ausgezeichnet.

Die Tradition, die ERHARD bis heute vor Ort im schönen ostwürttembergischen Heidenheim lebt, prägt den Alltag und hilft dem Unternehmen, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen, egal, ob es um neue Maschinen oder die Digitalisierung der Prozesse geht. „Wir sind stolz auf unsere 150-jährige Tradition und unsere Entwicklung und freuen uns, dieses freudige Ereignis in diesem Jahr bestmöglich zu feiern und unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und der Region etwas zurück geben zu können“, sagt Geschäftsführer Franz Josef Niedermeier. 
     

150 Jahre Erhard Armaturen Image 5

Diese Tradition zu bewahren und auch mit den internationalen Partnern und Kunden zu teilen, ist für ihn und seinen Partner in der Geschäftsführung, Dieter Lüdtke, ein zentraler Baustein für die weiteren Arbeiten beim Ausbau von Trinkwassernetzen auf der ganzen Welt.

Deshalb lohnt sich heute der Blick zurück ganz besonders. Denn bei ERHARD ist die Vergangenheit keine ferne Erinnerung, sondern ein Teil der Identität. Begleiten Sie ERHARD auf Ihrem Weg durch 150 Jahre Geschichte. Auch wenn ein großes rauschendes Fest dieses Jahr nicht ganz möglich sein wird, so lässt es sich das Unternehmen dennoch nicht nehmen, dieses tolle Ereignis im Oktober 2021 im Kreis der Mitarbeiter zu feiern und die Kunden auf digitalem Wege mitzunehmen. Auch darüber hinaus sind bei ERHARD bereits während dieses Jahres tolle Aktionen zum Jubiläum umgesetzt bzw. vorbereitet worden.

Von einer eigenen Jubiläums-Website www.150yearserhard.de, über eine interaktive Imagebroschüre, Interviews mit Zeitzeugen und der Erstellung eines Jubiläums-Imagefi lms, bis hin zur klassisch gedruckten Firmenchronik – bei ERHARD werden alle Kanäle bedient, um das Jubiläum gebührend zu feiern und die Geschichte erlebbar zu machen.

Tauchen Sie ein in die Geschichte des Traditionsunternehmens und besuchen Sie die Jubiläums-Website: 
 

Über TALIS :

TALIS (www.talis-group.com), mit Hauptsitz in Heidenheim, ist ein führender Anbieter von Lösungen rund um den gesamten Wasserkreislauf.

Weltweit arbeiten heute rund 1.400 Angestellte in zwölf Produktionsstätten. Die neun Marken von TALIS – ATPLAS, BAYARD, BELGICAST, ERHARD, FRISCHHUT, RAPHAEL, SCHMIEDING, STRATE und UNIJOINT – liefern kombinierbare Produkte und Lösungen von Absperr-, Abwasser-, Regel- und Sicherheitsarmaturen bis hin zu Hydranten, Pumpstationen, Hausanschlüssen sowie Formstücken.

Das Unternehmen hat sich dem effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser verschrieben und entwickelt seine Produkte durch den Einsatz innovativer Technologien kontinuierlich weiter. TALIS bedient internationale Kunden u.a. auf den Gebieten der Wasserversorgung, Entsalzung, Bewässerung und Wasserkraft.


Seifert GmbH
K. Schmid Transportservice
Dream Land Werbeagentur

noch 5 freie Artikel

Datenschutz