Von 14 bis 21 Uhr bieten über 20 Aussteller ihre Waren und Produkte auf dem Gerstetter Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz sowie der dann eigens gesperrten Wasserstraße an. Im Angebot gibt es zahlreiche Geschenkideen mit Kleinkunst jeglicher Art, etwa aus Glas, Filz, Holz oder Fell. Und natürlich sorgen zahlreiche kulinarische Highlights für einen schönen Aufenthalt und Spaß am Bummeln. Die Besucher vor Ort werden unter anderem mit Glühwein und Bier, Grillwürsten, Flammkuchen, Käse und anderen Bio-Lebensmitteln, aber auch mit Süßem, gebrannten Mandeln, Gewürzen oder Tee versorgt.
„Wir haben uns im Programm an der Planung aus 2019 orientiert“, sagt Ulrich Rau vom veranstaltenden Gewerbe- und Handelsverein Gerstetten hat’s. Rund 80 Prozent der Aussteller aus der Vergangenheit seien wieder dabei, zuzüglich einiger neuer Anbieter. Auch im Rahmenprogramm gibt es einige Klassiker. Der Nikolaus und seine Helfer werden wieder Süßigkeiten an die Kinder vor Ort verteilen. Der Posaunenchor spielt zudem in regelmäßigen Abständen auf dem Marktplatz und wird zwischendurch in Kleingruppen auch in den Geschäften zu finden sein, die bis 19 Uhr geöffnet haben.
Um 20 Uhr folgt ein Konzert des Chors Nota Bene. Wer dann in Feierlaune ist, für den gibt es an der Schirmbar N8Bar bereits ab 18 Uhr Musik auf dem Parkplatz Wasserstraße. Ebenfalls in diesen Tagen beginnt das große Gewinnspiel von Gerstetten hat’s, mit rund 50 teilnehmenden Geschäften und Gewinnen mit einem Gesamtwert von 2500 Euro.
Lose gibt’s in den teilnehmenden Geschäften. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die mit uns gemeinsam den Gerstetter Advent feiern“, sagt Ulrich Rau.