Anzeige

Editorial

Fotos:© bokmok/Good Studio/stock.adobe.com
Fotos:© bokmok/Good Studio/stock.adobe.com

Liebe Leserinnen und Leser, 

Corona-Brücken, Teil 2. Die Virus-Pandemie prägt auch in diesem nun zu Ende gehenden Jahr unseren Alltag, wieder steigen vor Weihnachten weltweit die Fallzahlen rapide an – und mit der neuen Omikron-Variante dreht sich schon wieder alles um die Frage, ob nach der aktuell groß angelegten Booster-Kampagne demnächst bereits wieder die nächste Auffrischung notwendig wird.

Corona ist aber nicht nur hier ein Thema, sondern auch bei den 18 in diesem Jahr in der Weihnachtsausgabe vertretenen Brücken-in-alle-Welt-Teilnehmern. Verschobene Flüge, Ausreiseverbote, Abschottung nach außen und harte Corona-Lockdowns mit Ausgangssperren auch am Tag – die Länder dieser Welt fahren teils völlig unterschiedliche Konzepte, um das Virus in ihrem jeweiligen Staatsgebiet in Zaum zu halten.

Editorial Image 1

Und das spüren viele Brücken-Teilnehmer Tag für Tag am eigenen Leib. Während zum Beispiel in Spanien dank extrem guter Impfquoten das öffentliche Leben weitgehend zurückgekehrt ist, wartet man in China nach wie vor darauf, von dort aus endlich mal wieder in die alte Heimat zurückfliegen zu können. Trotzdem ist es am Ende doch so, dass in keinem der diesjährigen Beiträge für die Brücken in alle Welt auch nur ein Teilnehmer mit der Situation nicht umzugehen weiß. Man arrangiert sich eben damit – und hofft auf bessere Zeiten.

Deshalb sprühen auch heuer wieder die Beiträge vor Optimismus - egal ob aus den USA, England, Neuseeland, Frankreich oder auch Saudi-Arabien. Und auch wenn die Menschen in der Ferne ein neues Zuhause gefunden haben – die Heimat ist und bleibt am Ende der Landkreis Heidenheim. Und dorthin kehren auch in diesem Jahr viele Teilnehmer zurück, um das Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familie zu feiern. Ich danke allen Teilnehmern der „Brücken in alle Welt“ für die tolle Zusammenarbeit und wünsche ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Ihr Mathias Ostertag
mathias.ostertag@hz.de

Alle Beiträge und Bilder der Teilnehmer gibt es auf hz.de/bruecken
   

Dümcke Immobilien
Aufheimer GmbH & Co. KG
Banzhaf GmbH Moderne Haustechnik
Mayer Containerdienst GmbH
Uwe Maier Holzbau
Winfried Erb Schreinermeister
Küchen Scharpf
Gröner
Grupp Immobilien
Datenschutz